C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> Bootsbau Teil 2 2012

Micha baut ein Boot (Teil 2)

(hier geht‘s zu Teil 1)

Nachdem das Skelett fertig gestellt ist, wird nun die Hülle genäht. Eine besondere Herausforderung für jemanden, dessen Schneiderkarriere im Stadium des Knopfannähens vorzeitig endete. Doch zunächst erst mal Probesitzen:

Glück gehabt, passt…

Bevor es losgeht, muss alles stimmen – später kommt man nicht mehr dran!

Ist noch ein bisschen kalt im Vereinshaus. Wir beginnen mit der Unterseite.

Der Nylonstoff ist pitschnass. So lässt er sich besser spannen.

… dann das Heck vorgenäht, bevor das Boot umgedreht wird.

Nun werden die Konturen nachgenäht. Der Stoff wird beständig nass gehalten und stramm gezogen.

So eine Naht ist ganz schön lang…

Der innere Süllrand wird eingenäht.

So schön kann nähen sein!

Der Stoß wird mit einer Kappnaht verstärkt und verschönert.

Der Blick ins Innere Richtung Bug.

 

(-: und hier ist die Taufe :-)

 

Bootsbau-Maître Micha & Bootsbau-Maîtresse Kristine