Training Mai 2013

Newbie's Training 1 + 2

am Mittwoch den 8. Mai startete das erste Newbie's Training beim KSC.

Bei sonnigem Wetter ging es mit 4 fröhlichen Teilnehmern an den Start. Falk hatte den Mut als erster Trainer, sich diesem noch jungfräulichem Projekt zu widmen und tat dies mit vollem Elan. Frei nach dem Motto: "Gerade aus fahren lernt man nur mit WW-Booten", ging es nach einer ordentlichen Einweisung direkt auf's Wasser. Mit fachmännischen Blick und klaren Anweisungen geleitete Falk die Teilnehmer hinauf bis zur Dornröschenbrücke und wieder hinab zur der Brücke, über die die Schnellstraße führt. Natürlich nicht ohne zwischen durch ein paar Stops, Drehen und Wenden zu üben! Auch rückwärtspaddeln blieb den Teilnehmern nicht erspart, denn unter dieser Brücke wurde dies erneut eingesetzt, um im (nicht wirklich beabsichtigten) eirigen Slalom die Brückenpfeiler zu umrunden. Sicherlich mit ganz viel Spaß und einigen harmlosen Kollisionen, doch ohne ernsthafte Kenterungen - dies wird an anderer Stelle geübt! Auf das richtige einsetzen des Paddels, sowie auf korrekte Körperhaltung achtete Falk genauso gut, wie seine Schützlinge frohen Mutes zurück zum Verein zu geleiten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Falk für seinen Einsatz bedanken!

Nicola

 


 

Newbie's Training 25. Mai

Das zweite Newbie's Training erfolgte am Samstag 25. Mai beim KSC.

Auch dieses Training, oder nennen wir es diesmal lieber Theorie, erfolgte durch die sachkundige Unterweisung von Falk. Hierbei ging es um das Thema: "Was gehört alles zu einer anständigen Paddelausrüstung" und wie wird was wann eingesetzt. Mithin Informationen, die einem geübten Paddler selbstverständlich erscheinen, doch für Anfänger das "Einmaleins" bedeuten.

So ergab es sich, das bei schlechtem Wetter, das Unterrichtsprogramm auf unserer Veranda durchgeführt werden konnte - der einzige der im Regen stand war Falk! Doch was ein echter Paddler ist, der läßt sich von ein paar tropfen nicht abschrecken - schon gar nicht von oben - und so schulte Falk mit viel Know-how geduldig alles das, was ein neugieriger Paddel-Newbie für den ersten Start wissen muß. Nicht nur die unterschiedlichsten Boots- und Paddelarten wurden erläutert, auch welche Ausrüstung und Kleidung zu tragen ist. Auf welchen Gewässern, welches Boot gefahren werden kann wurde ebenso angesprochen, wie Retten und Bergen. Ferner wie ein Wurfsack zum Einsatz kommt, doch leider weiß ich nicht mehr mehr beim anschließenden Weitwurf-Training gewonnen hat.

Mit zwei Teilnehmern ging es anschließend auf's Wasser und dort konnte Falk schließlich seine Theorie über "Retten und Bergen" direkt in die Praxis umsetzten. Beim üben an einer kleinen Stromschnelle, angekantet zu traversieren, kam der Wurfsack jedoch nicht zum Einsatz, denn Falk war auch ohne große Zuhilfenahme von Sondermitteln dazu in der Lage, die Wanderwartin sicher ans Ufer zu geleiten. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Falk für seinen Einsatz bedanken! Das hast Du gut gemacht!

Nicola