Wir über uns

Der Kanu-Sport-Club e.V. Hannover, kurz KSC, wurde 1958 gegründet und hat zur Zeit etwa 160 Mitglieder.

Wir verfügen über ein landschaftlich sehr schönes Gelände in der Leinemasch (neben dem Dornröschen-Biergarten); darauf das Bootshaus und der Bootsschuppen.

Der KSC ist trotz seiner vergleichsweise geringen Mitgliederzahlen ein sehr aktiver Verein. Besonders hervorzuheben ist die Unkompliziertheit in vielen Bereichen, z.B. legen wir nicht soviel Wert auf ein etepetete Bootshaus, sondern eines, in dem man sich wohlfühlt und ruhigen Gewissens auch die eine oder andere Party feiern kann.

bootshaus
leine1

Wanderpaddeln

Unsere Hauptaktivität ist das Wanderpaddeln, hauptsächlich in den Sommermonaten, aber auch mit einer beachtlichen Anzahl von hartgesottenen TeilnehmerInnen im Winter!

Unser Stammgewässer ist die Leine, da sind wir bei unserem donnerstäglichen Paddlertreff jedesmal mit bunter Truppe drauf.
Es gibt wegen der Verzweigungen von Leine, Ihme und sogar dem Mittelland-Stichkanal diverse Möglichkeiten sich direkt vom KSC aus sportlich zu betätigen und dabei schöne Landschaft zu genießen.
Gerade die Leine ist da zwischen Landtag und Mündung in die Ihme beinah urwaldlich und sehr abgelegen und ruhig.

Unsere Spezialität ist dabei das "kleine Dreieck", da ist mit Maschseeblick, Landtagswehr (natürlich nur anschauen 🙂 und der Möglichkeit eines Biergartenstopps am Waterloo für jede/n was dabei!

Wildwasser

Wer es lieber etwas wilder mag:
So einige Wildwasser-Cracks sind immer noch aktiv in unseren Reihen. Wir trainiern dienstags in Hildesheim und die Wildwasserstrecke der oberen Oker liegt auch fast vor der Haustür. Hin und wieder zieht es unsere Wildwasserfans auch ins Ausland.

lippe63
sommerfest1

Geselligkeit

Natürlich darf auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen:
Ob die Weinprobe im Winter oder das obligatorische Grillen am Donnerstag nach dem Schnupperpaddeln / Paddlertreff, ein saftiges Steak und ein Bierchen hat bisher noch keinem KSCler geschadet 🙂

Das Sommerfest ist unser jährliches, zentrales Fest mit Bootstouren, Spielen für die Kleinen, Kanupolo-Vorführungen und natürlich dem geselligen Teil.

Bericht 2003, Bericht 2004, Bericht 2005, Bericht 2006, Bericht 2007, Jubiläumsbericht 2008, Bericht 2009, Bericht 2010

Im Winter ist es der Jahresabschluss (um Nikolaus) mit dem vermutlich leckersten Grünkohl der Welt!!

Da kommt unser Tagesraum mit seiner gemütlichen Holzvertäfelung und dem bollernden Kohleofen so richtig zur Geltung!

Bericht 2003, Bericht 2004, Bericht 2005, Bericht 2006, Bericht 2007, Bericht 2008, Bericht 2009, Bericht 2010

gruenkohl1
bootshaus2

Wenn die Bäche Wasser führen wird bei den KSC´lern nicht lange gefackelt; da werden schon mal diejenigen, von denen man weiß, dass sie dabei sein wollen, am Wochenende morgens aus dem Bett geklingelt.

Ein kurzes Frühstück, noch ein paar Schnitten für unterwegs geschmiert, Treffpunkt KSC.

Dann heißt es Boote packen, Anfahrt, und bei (meistens) Sonnenschein ´raus auf den glitzernden, gurgelnden Bach!

Auf jeden Fall immer mit dem guten Gefühl, dass die ´Anderen´
noch schlafen und so was Schönes verpassen...

wildwasser2