Jahr: 2016

Gänsebratenverdauungsfahrt

Richtig viel zu verdauen gab es für uns vier am zweiten Weihnachtstag eigentlich nicht. Aber egal, wir sind natürlich trotzdem los – Ziel Schneller Graben. Auf der Hinfahrt waren wir durch den ordentlichen Rückenwind recht zügig unterwegs. Dort angekommen riss wie zur Belohnung der Himmel auf und die Sonne erleuchtete unsere kurze Pause. Die Rückfahrt gestaltete sich dann deutlich turbulenter, denn der Wind stand nun natürlich gegen uns, kam teilweise…

Weser Gepäckfahrt

Vier Tage im September bei hochsommerlichen Temperaturen. Die ersten beiden Tage zu zweit, in Höxter kamen dann vier weitere Paddler hinzu. Tag 1: Hannoversch Münden – Oedelsheim (24 km)Tag 2: Odelsheim – Höxter (42 km)Tag 3: Höxter – Bodenwerder (42 km)Tag 4: Bodenwerder – Hameln (24 km) Endlich einmal warm und trocken genug, um mit einem Boot mit minimalem Stauraum auf eine Mehrtagestour zu gehen Startbereit Hier könnte man auch…

Boot & Spiele 2016

Boot & Spiele In dieser Saison startete erstmals unser Pilotprojekt „Boot & Spiele“. Durch viele Munde gegangen, mit Pro und Contra, jedem wie es beliebte. Fazit: dieser Montagskurs für unsere Mitglieder ist als parallele Trainingseinheit, zum herkömmlichen Fahrtangebot, zu verstehen und wurde gerne angenommen. Fortgeschrittenen Paddler, Anfänger und Wiedereinsteiger kamen an den Abenden von 18 bis 20 Uhr auf die Leine und trainierten mit unseren Übungsleitern, als auch mal mit…

Sarstedt Fahrt

Nachdem wir auf der vorangegangenen Fahrtbesprechung die Herausforderung bezüglich Bootstransport- und Shuttle-Orga erfolgreich gemeistert hatten, fuhren wir am 9. September zu neunt nach Sarstedt, um von dort aus über Innerste, Leine und Ihme zurück zum KSC zu paddeln. Das Wetter strahlte und färbte entsprechend auf die Stimmung der Gruppe ab. Der Wasserstand der Innersten war zwar niedrig, aber doch hoch genug, uns die wenigen Kilometer zur Leine zu tragen. Absolutes…

Syria on the water

a fire in the grill Das erste Paddeln mit unseren Nachbarn aus dem Flüchtlingswohnheim Steigertahlstraße schräg gegenüber am anderen Leineufer hat stattgefunden. Gekommen sind außer Uwe, Martin, Elijah und mir sieben Syrer und mein Kollege Fadil, der für uns übersetzt hat, wenn wir uns nicht selbst verständlich machen konnten. Uwe hat uns erst am Steg und dann gleich in den Booten trainiert, so dass alle von Anfang an Spaß hatten.…

Weil’s so schön war …

…Maschseefest-Lichterfahrt, die zweite Gleich eine Woche nach der offiziellen Lichterfahrt zum Maschseefest am 6. August traf sich erneut eine Gruppe Paddler zur zweiten Auflage. Einig,e weil die erste Fahrt so schön war, andere weil sie beim ersten Mal nicht dabei sein konnten. Insgesamt fiel die Gruppe mit neun Leuten etwas kleiner aus als die erste Auflage. Mit dem Wetter hatten wir etwas mehr Glück: viel Sonne, angenehme Temperaturen bis in…

Einmal Spiekeroog & retour

Im August 2016 habe ich ein spontanes Angebot bekommen, einen alten Wunschtraum von mir zu erfüllen: einmal nach Spiekeroog zu paddeln. Sofort ging mein Adrenalin mit mir durch und ich fing an zu planen. Freundliche KSCler haben mir ihre Ausrüstung geliehen und so konnte es schon bald losgehen. Packen in Neuharlingersiel unter neugieriger Beobachtung (es dauerte auch nicht lange, und schwupps saßen die Kinder in den Booten) Abgelegt und Warten…

Große Fahrt ums kleine Dreieck + Maschsee

Es war ein echt heißer Tag! Am Sonntag, 28. August, haben wir mit 10 Booten bei über 30 Grad und schon unter Schweiß vorm KSC eingesetzt und hatten uns das kleine Dreieck vorgenommen. Jedes Stückchen Stoff am Leibe – erst recht die Schwimmwesten – war viel zu warm und die Erfrischung einer Ladung Wasser immer sehr willkommen. Vorbei an Faust, Ihmezentrum und Schwarzem Bär sind wir dann die Ihme raufgepaddelt…

Ab nach Schloss Ricklingen…

Am 9. Juli waren wir in netter Gruppe auf der Leine bis Schloss Ricklingen unterwegs. Organisatorisch wurde die Tour nicht nur von Initiator Jens tatkräftig unterstützt, auch Nico war bei Shuttle und Orga mit dabei. Riesendank (!) an beide, die wegen gesundheitlicher Einschränkungen leider selbst nicht mitpaddeln konnten. Gegen 10:00 Uhr starteten wir bei bestem Wetter (schön sonnig und warm aber nicht heiß, mit frischem Gegenwind zur sanften Kühlung) am…

Steinhuder Schweden-Meer

Am Wochenende vor der grossen Schwedenfahrt fand eine Testfahrt auf dem Steinhuder Meer statt, um die Großgewässerfähigkeiten zu trainieren. Das Gewässer war groß, der Wind bescheiden, einer der Höhepunkte war die Schleppfahrt im Hagenburger Kanal 🙂