KSC radelt Deister

Zeitraum: Oktober 2022 / Text: Carsten M. / Fotos: Carsten M.

23. Oktober 2022, 11:00 Uhr: Fünf Mitglieder des KSC trafen sich am Bahnhof in Egestorf, um mit dem Rad auf Kies- und Schotterwegen eine technisch einfache Tour auf den Kammweg des Deisters zu unternehmen.

De Tourstrecke in der Fahrrad-App Komoot

17 km, 430 Höhenmeter, 2 Gaststätten und knapp 4 Stunden später endete die Tour wiederum am Ausgangsort.

Start in Egestorf

Wir fuhren vom Bahnhof Egestorf in östlicher Richtung erst einmal am Waldrand bis zum Georgsplatz und weiter über den Blanketeich zu den Wennigser Wasserrädern. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf, knapp 300 Höhenmeter in ziemlich gerader Linie zu überwinden. Alle Teilnehmer haben diese Aufgabe bravourös gemeistert, lediglich der Fahrtenleiter hat etwas geschwächelt (die nächste Tour wird etwas sanftere Anstiege haben, versprochen).

Als Gruppe haben wir immer aufeinander geachtet und blieben dicht beieinander

You“ll never bike alone …

Auf dem Kammweg sind wir dann schnurstracks zum höchsten Punkt des Deisters gefahren, 405 Meter ü.N.N., wo sich „zufällig“ eine wunderbare Einkehrmöglichkeit befand, der Annaturm. Dort füllten wir unsere Flüssigkeits- und der eine oder andere auch Energiespeicher wieder auf.

Nach einer dreiviertel Stunde sahen wir freudig der Abfahrt zum Nienstedter Pass entgegen. Der Schwung reichte aus, um den Pass zu überqueren und die letzte größere Steigung zu nehmen. Ein wenig vor dem Nordmannsturm bogen wir rechts auf den Bierweg, um nochmal, diesmal den Lichtmastenweg, hinunterzusausen. An der Gaststätte Waldapotheke machten wir unsere letzte Pause und konnten dann Bierchen und Bratkartoffeln mit Beilage genießen.

Die Tour hat allen Teilnehmern gefallen und der Wunsch nach weiteren Fahrten im Deister ist groß. Nächstes Mal mit gemäßigteren Anstiegen, so viel steht fest. Auf eine Einkehr in eine „Jausenstation“ (Originalton Ulli G.) wird aber auf keinen Fall verzichtet.

Für Interessierte: Es hat sich gezeigt, dass die Touren mit Rädern mit stabilen Reifen, auch mit Felgenbremsen zu meistern sind.

Die nächste Unternehmung wird wieder als Komoot-Tour geplant und kann auf Wunsch von mir verschickt werden.

In diesem Sinne,

sportliche Grüße

Carsten M.

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Vanessa G. am 3. November 2022 um 15:40

    Wow, wie schnell der Artikel online ist! Schön mit dem Komoot Ausschnitt und auch die Spiegleier kommen gut rüber 😉

  2. Veröffentlicht von Robert am 10. November 2022 um 14:52

    Schöne Pics! Das „S“ bei KSC steht anscheinend doch für Sport 🙂
    Und Waldapotheke: Danke für den Tipp

Hinterlassen Sie einen Kommentar