Großgewässer-Übungsfahrt Steinhuder Meer 2022

Zeitraum: September 2022 / Text: Vanessa / Fotos: Robert

Um 8 Uhr morgens wurden am Samstag die Boote und zwei SUP auf den Hänger geladen, dann ging es zum LKV-Gelände in Mardorf. Mehr als zehn KSCler freuten sich auf ein lehrreiches Wochenende unter der souveränen Paddelführung von Uwe, Otto und Carsten auf den Weiten des Steinhuder Meeres! Als alle ihre Zelte aufgebaut und Zimmer bezogen hatten, wurde unter optimalen Bedingungen (Sonne, 20 Grad) gegen 11 Uhr gewassert.

Himmelsrichtungen

Ein besonderer Schwerpunkt bei dieser Übungsfahrt war es, den Kompass zu nutzen. Thema war auch das Fahren im Pulk, also möglichst nah beieinander zu bleiben, was auf Großgewässern sicherer ist. Außerdem wurden diverse Manöver und Paddeltechniken angeleitet, um mehr Übung im Wenden und Fahren eines Langbootes zu erlangen. Dann ging es Richtung Wilhelmstein und Hagenburg, wo wir am Hagenburger Kanal ein „Mittagspicknick“ einnahmen.

Die Gruppe fuhr bei bestem Wetter und leichter Bewölkung über einen spiegelglatten See zurück. Gegen 17 Uhr legten wir wieder am Heimathafen des LKV-Heims an. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem fußläufigen Lokal ließen wir unsere Erlebnisse und Eindrücke Revue passieren. Einige genossen nach dem Essen den „Moorbock“, ein regionales Likörchen, dann ging es schon bald in die Schlafsäcke.

Große Rundfahrt

Am Sonntag begann der Morgen mit einem Frühstück und dann hieß es: große Rundfahrt! Einmal am legendären Briefkasten mitten im Meer (der auch wirklich geleert wird, und zwar von einem Segelverein) und vorbei am Wilhelmstein, an Steinhude, der Badeinsel.

Pause auf der Badeinsel für einen Cappuccino oder einfach auf der Wiese liegen und Eier vom Frühstück pellen. Und wieder bestes Adria und Paddelwetter für die Rückfahrt! So klang dieses Wochenende mit dem Gefühl aus, mal wieder zusammen unterwegs gewesen zu sein, Neues gelernt zu haben und dabei viel Spaß gehabt zu haben.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Robert am 10. November 2022 um 14:49

    Schöne Bilder! Da war’s noch warm 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar