Im Herbst an die Salza

Zeitraum: / Text: Lisa S. / Fotos: Lisa S.

Donnerstag, 3.10.2019

Fachwerk bis Erzhalden

Für einige ist es bereits der erste Urlaubstag, andere reisen gerade erst an. Trotzdem nutzen wir gleich die Gelegenheit für eine erste Tour auf der Salza. Wir nehmen uns ca. 9 km vor, was mit den vielen Spielstellen am Ende ganz schön lang wird. Der Wasserstand ist recht niedrig, tut der Paddelfreude aber keinen Abbruch. Am Lagerfeuer lassen wir den ersten Abend ausklingen.

Freitag, 4.10.2019

Petrus I bis Erzhalden

Da wir am gestrigen Tag aufgrund der Zeit einige Spielstellen links liegen lassen mussten, nutzen wir den Tag um hier zu spielen. Abends kehren wir bei Traude ein, dort ist alles wie immer!

Samstag, 5.10.2019

Enns: Damenstart bis Hieflau

Es regnet Bindfäden und  das den ganzen Tag. Ein Teil der Gruppe macht sich auf, die Enns zu befahren – „ein schönes Stück Arbeit“.  Der Rest nimmt sich ein Alternativprogramm vor und schafft es in drei Stunden messerscharfer Denkarbeit der geheimen Villa zu entfliehen. Da stören die acht Berliner auch nicht weiter!

Sonntag, 6.10.2019

Schönau bis Saggraben

Unser Zeitplan verändert sich: Wir frühstücken deutlich früher und sind pünktlich auf dem Bach, der nun aufgrund der Dauerregenfälle ca. 20 cm mehr Wasser hat. Im ersten Teil der Strecke fahren wir uns so intensiv ein, dass einige schon vor der Paradiesschlucht wieder aussteigen könnten. Aber nach der Pause geht es erholt weiter. Das Paradies ist ein sehr hübscher Abschnitt mit viel Pilzwasser („GoPro, Foto machen!“), an das sich der weniger erfahrene Paddler erst einmal gewöhnen muss. Der „Sprudelkasten“, eine kleine Stufe hat sich stark verändert, sodass sich die Frage des Umtragens gar nicht mehr stellt.

Montag, 7.10.2019

Brunn bis Petrus II

Seit gestern haben wir das Haus für uns, was alles viel entspannter macht. Wir starten heute den Kurs bei Uwe und fahren eine sehr gemütliche Tour. Nach einer anfänglichen Erwärmungsphase von 9,7 km erfolgte eine 8,7 km lange Trainingseinheit. Danach Einkauf, Essen kochen und vertilgen, Boot fitten, Spiele spielen.

Dienstag, 8.10.2019

Petrus II bis Erzhalden, bzw. Saggraben

Das Wetter ist deutlich besser geworden. Zwar kennen wir die Strecke schon, aber Uwe bringt Abwechslung ins Spiel: Wir fahren neue, herausfordernde Kombinationen. In Erzhalden steigt ein Teil der Gruppe aus, der Rest fährt noch die Paradiesschlucht. Die Sonne lässt die Salza smaragdgrün leuchten. Nach Kaffee und Kuchen bei Traude und einem herbstlichen Dinner machen wir es uns am Lagerfeuer gemütlich. Es könnte schöner nicht sein!

Mittwoch, 9.10.2019

Campingplatz bis Petrus II

Wir starten mit einem kurzen Anfahrtsweg am Campingplatz. Die zugehörige Walze ist bei diesem Wasserstand sehr zahm und kann kaum jemanden verschrecken. Danach geht es insgesamt eher gemütlich weiter. Die Gruppe glänzt in der Disziplin Selbst- und Fremdrettung. Im zweiten Teil lässt die Kraft für die spannenden Stellen leider etwas nach, gern kommen wir noch einmal an diesen Abschnitt zurück. Kurz bei Traude noch ein Stück Kuchen oder ein paar Pommes, dann geht es in die gemütliche Küche. Hier schnibbeln und schabbeln alle so vor sich hin.

Donnerstag, 10.10.2019

Fachwerk bis Erzhalden

Wir machen heute einen sehr Gemütlichen und starten erst um die Mittagszeit zum Paddeln. Heute ist Traudes 80er Geburtstag, da bringt Uwe auch noch ein Sträußchen vorbei.

Nachts hat es mal wieder geregnet, der Pegel ist leicht gestiegen und damit auch die Anforderungen an manchen Stellen. Gut, dass wir uns schon eingepaddelt haben und mit den größeren Wellen (meistens) klarkommen. Abends gibt es gegrillte Forellen und Lagerfeuer.

Freitag, 11.10.2019

Erzhalden bis Saggraben: die Paradiesschlucht

Ein schöner Abschied von der Salza war das: Die Sonne lässt die Blätter in Gold- und Rottönen erstrahlen und das Wasser glitzern, die Temperaturen sind angenehm, es kommt stellenweise Sommer-Feeling auf. Wir sind geschafft von der Woche, das merkt man unseren Manövern manchmal an, aber der Lernzuwachs ist auch nicht zu leugnen. Mit ein paar Berner Würstel lassen wir den Tag ausklingen.

Samstag, 12.10.2019

Nachtrag: 25ster Uwe-Felix-Cup

Zwei Vertreter des KSC nahmen am berühmten Kanu-Slalom-Wettbewerb, dem Uwe-Felix-Cup, teil. Die anspruchsvolle Strecke forderte das international vertretene Rennfeld. Beide KCSler qualifizierten sich frühzeitig für das Finale und belegten den ersten und dritten Platz in ihrer Altersklasse. Die vom Namensgeber des Wettbewerbs persönlich überreichten Pokale werden sicher einen Ehrenplatz in der Vitrine erhalten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar