Tagestour auf der Lachte

Zeitraum: November 2021 / Text: Vanessa Gee / Fotos: Daniela

Von Jarnsen bis Lachtehausen

Noch bei Schmuddelwetter hievten wir morgens im Verein die Boote auf Autos, dann ging es Richtung Celle. Mit dem Regen war es bei der Ankunft dann erfreulicherweise vorbei. Der Einstieg für die zehn Kanusportler*innen in winterfester Paddelkleidung war an der Feuerwehr in Lachendorf, ein offizieller Einstieg mit Steg und Rot-Grün-Pegel.

Baumhindernisse? Immer unten durch

Um ca. 11 Uhr startete eine idyllische 13-km-Tour auf der Lachte von Jarnsen bis Lachtehausen/Grüne Brücke. Auf dem insgesamt schmalen Flusslauf begegneten uns hier und da Baumhindernisse, die manchmal kniffelig waren. Aber immer passten alle unten durch oder rutschen auch mal drüber weg.

Nach der Hälfte der Strecke gab es eine Rast an der Blauen Brücke an der L282. Dann weiter bis zum Ausstieg an offizieller Stelle an der Grünen Brücke in Lachtehausen blieb die Tour weiterhin interessant. Hinter jeder Kurve hätte ein Hindernis sein können und auch die Strömung war nie langweilig. Eine gute Gelegenheit, wie der Fahrtenleiter öfter empfahl, unterschiedliche Paddelschläge auszuprobieren.

Stärkung

Nach dem Ausstieg war schnell klar, die Gruppe will sich noch mit Kaffee und Kuchen stärken. Wir steuerten das BEERENHOF CAFÉ an, eine Selbstpflückplantage mit großer Kaffee-Scheune, Holzofen, selbst gebackenem Obstkuchen und sogar der Filterkaffee war stark. Perfekt! Gegen 18 Uhr fuhren wir aufgewärmt wieder zum Verein zurück und hatten alle ein schönes, sehr herbstliches Paddelerlebnis im Gepäck.

Hinterlassen Sie einen Kommentar