Ardèche – April 2022

Zeitraum: April 2022 / Text: Lisa / Fotos: Lisa

Die Eckdaten

WER: ca. 30 Personen aus dem KSC und befreundete MitfahrerInnen

WO: Camping du Pont an der schönen Ardèche

WAS: Paddeln, paddeln, paddeln und wandern

WANN: April 2022

Fotos folgen …

Ohne Wasser geht’s nicht: der Wasserstand

Wenig Wasser war in diesem Aprilmonat auf der Ardéche, was nicht nur unseren Fahrtenleiter die gesamte Fahrt über beschäftigte: Wo können wir bei dem Wasserstand noch freudvoll paddeln? Wo gibt es gute Spielstellen? Wann lassen die Stauseen mal wieder Wasser ab?

Die Bemühungen um Informationen – sei es durch Scouten, durch Telefongespräche mit dem örtlichen Energieversorger oder auch durch minütliches Aktualisieren der River-App – zahlten sich aus und so hatten wir immer die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter´m Kajak … oder zumindest eine halbe.

Ja, und die Leute?

Für eine KSC-Fahrt war die Gruppe schon recht groß. Nicht nur die Altersspanne von rund 80 Jahren macht diese bunte Mischung deutlich, auch im Hinblick auf die Paddelerfahrungen ergab sich ein gemischtes Bild. Trotzdem gelang es uns, die verschiedenen Interessen zu berücksichtigen und alle Teilnehmenden einzubeziehen. Die sehr gelungene Vorplanung führte zu kurzen abendlichen Besprechungen, sodass alle genügend Zeit hatten, sich in kleineren Gruppen um das leibliche Wohl zu kümmern.

Und nun die Tops und Flops der einzelnen Paddeltage 

Tag 1 und 2: Salavas bis Valon Pont d´Arc

Tops

  • Befahrung der Slalomstrecke am Einstieg
  • Sprünge und Rutschen vom Pyramidenfelsen
  • Spielen im Charlemange
  • Und natürlich: der Pont d´Arc!

Flop

Fast am Ausstieg vorbeipaddeln (wenn dahinter 25km Schlucht liegen)

Tag 3: Chassezac

Tops

  • bizarre Felsformationen und die enge Schlucht
  • Ruhe
  • Fahrt durchs Labyrinth am Ende der Tour

Flop

Zwei Tage die River-App studieren um dann doch zu viel Zeit am Einstieg zu verlieren

Tag 4: Ardèche-Schlucht

Tops

  • traumhaftes Wetter
  • 100% Natur
  • zwei Geburtstagskinder
  • super Shuttle-Service
  • Zeit für Gespräche, Zeit zum Nachdenken
  • Sphärische Musik am Schluchtausgang 

Flop

Rettungsaktion mit freiem Oberkörper

Tag 5: von Lanas nach Ruoms (Campingplatz)

Tops

  • Auenwälder mit sich verzweigenden Seitenarmen
  • Eisessen und Sonnenbaden in Balazuc
  • Gemeinsames Abschlussessen auf der Terrasse mit Blick auf die Ardèche

Flop

Gleichzeitiges Aussteigen von drei Personen



Hinterlassen Sie einen Kommentar